HANDWERK Physiotherapie

E: praxis@handwerk-physio.at

W: www.handwerk-physio.at

HANDWERK Physiotherapie

Behandlungsmethoden - Aku Punkt Massage (APM)

Die Aku Punkt Massage (APM) hat ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), wobei sie im Gegensatz zur Akupunktur ohne Nadeln und somit ohne Verletzung der Haut praktiziert wird.
Der Therapeut arbeitet bei der APM über äußeren Druck mit einem speziellen Metallstäbchen bzw. streicht mit dem Stab entlang festgelegter Verläufe der Akupunkturmeridiane. In den Meridianen (Energiebahnen) fließt die Energie des Körpers. Ist diese Energie unregelmäßig verteilt oder gestaut, kann es zu Schmerzen, Unwohlsein, Empfindungsstörungen aller Art, Kopfschmerz (Migräne) oder auch zu psychischen Veränderungen kommen.
Sogar kleinste Narben können ein sogenanntes Störfeld darstellen. (Wie bei einem Staudamm, durch den kein Wasser - Energie mehr fließen kann.) Durch die Narbenentstörung sowie dem Energieausgleich durch APM in den Meridianen werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und die vorhandenen Beschwerden positiv beeinflusst.
Die Pulsbefundung bietet eine optimale Möglichkeit um den Energiestatus des Köpers festzustellen und die Energie mit Erfolg in die richtige Richtung zu leiten.

Behandlungsmethoden - Ohr Aku Punkt Massage

Die Ohr APM ist auf die Erkenntnisse des franz. Arztes Dr. Nogier und die TCM (traditionelle chinesische Medizin) zurückzuführen.
Das Ohr als Reflex Zone des Körpers. Das heißt der gesamte menschliche Organismus
(Gelenke,Organe,etc) präsentieren sich auf einem bestimmten Platz im Ohr wieder.
Mit einem für das Ohr speziellen Metallstäbchen werden diese Bereiche je nach Bedarf aktiviert oder beruhigt. Somit kann man auch bei akuten Schmerzen im Bewegungsapparat über eine entfernte Behandlungam Ohr Schmerzen lindern und den Patienten für weitere therapeutischen Maßnahmen vorbereiten.
Im weiteren gelten gleiche Anwendungsmöglichkeiten wie bei der APM.
Auch chronische Störungen wie zB Wirbelsäulenschmerzen oder Verdauungsprobleme kann dieOhr APM positiven Einfluß nehmen.